Warten auf das (OmniPod-Kurier-)Christkind

Nun ja, dieses Jahr war die Vorfreude und Spannung am Heiligen Abend gleich doppelt so groß!!! Wir warteten alle gespannt auf den Weihnachtsmann UUUNNND zudem hatte sich noch das OmniPod-Kurier-Christkind angekündigt, das extra aus Frankfurt nach Wittingen zu meiner Schwester einen Ersatz-PDM (OmniPod) liefern wollte.

Von vorn: Kurz vorm jährlichen, früh-morgendlichen Weihnachtslauf (Heilig Abend ist ein 24 Kilometer-Lauf Brauch geworden) wollte DexStar (Dexcom) kalibriert werden. Also, so mein Vorhaben: Blutzucker mit dem PDM meines OmniPods gegenchecken, Ergebnis: „Messfehler 4…„. Watt’n Blutzuckerwert ;). Na Bombe! Neustart, Batteriewechsel… keine Chance, der PDM des OmniPods wollte nicht funktionieren bzw. mich meinen Blutzucker nicht wissen lassen.

OmniPod: Messgerätfehler 4. Ausgerechnet Heilig Abend

Also habe ich mich auf die Suche nach einem alternativen Blutzuckermessgerät begeben. Ich habe zwar gefühlt 30 Stück, eins nach dem andere aus meinem Diabetes-Spint hervorzaubern können, doch keines davon war mehr benutzbar: entweder Batterien leer, Blutzuckerteststreifen abgelaufen oder keine zum Gerät passenden Testststreifen mehr im Spint vorrätig… Ein benutzbares Oldschool-Blutzuckermessgerät hatte ich dann doch noch entdeckt. Damit konnte ich dann DexStar kalibrieren und auch endlich loslaufen. Zeit war eh schon wieder knapp bemessen bis zur Weihnachtssause. Dann eben etwas schneller.

Nach dem Lauftraining gebe ich oft zusätzlich noch etwas Insulin-Bolus ab, damit die Blutzuckerwerte nicht zu stark ansteigen. So sollte es auch diesmal geschehen. OmniPod hat sich bei Bolus-Abgabe jedoch direkt verabschiedet. Mist! Konnte den PDM zwar Neustarten, aber der Sache traute ich nicht recht. Das Leben des PDMs hing mir zu sehr am seidenen Faden. Hatte für den Fall der Fälle auch kein Basalinsulin mehr zu Hause vorrätig um kurzfristig über die Festtage auf ICT/Basis-Bolus-Therapie umsteigen zu können.

Also DiaExpert angerufen, glücklicherweise haben die auch einen „Notdienst“ über die Feiertage eingerichtet. Ich schilderte ihnen mein Problem. Per Express-Kurier (TNT) haben sie mir prompt zugesichert, umgehend einen Ersatz-PDM/OmniPod aus Frankfurt nach Hannover liefern zu lassen. Super Service! Frankfurt-Hannover — Auch nicht gerade ein Katzensprung!

Blöd nur, dass wir bereits am Nachmittag schon samt Eltern, Oma und Opa im Schlepptau nach Wittingen zu meiner Schwester und ihrer Family reisen wollten. Doch auch das Problem stellte sich als keines heraus: So konnte ich mit DiaExpert abkaspern, dass sie den Kurier direkt nach Wittingen zu meiner Schwester schicken.

Das OmniPod-Christkind war da :). Defekter PDM, ausgerechnet Heilig Abend. Aber auf den Service war Verlass. Ein Kurier brachte mir pünktlich zum Weihnachtsessen einen Ersatz-PDM :). Auf dem Foto: meine Schwester mit OmniPod links im Bild. Für mich gab es erst mal ne Flasche Sekt 😉

Um 16:00 Uhr nachmittags waren wir dann auch alle wie geplant in Wittingen. Die Kirche, in der einer meinen Neffen beim Krippenspiel seinen Auftritt hatte, ließ ich jedoch ausfallen, um den Pumpenkurier in Empfang nehmen und mich um meine Blutzuckerwerte kümmern zu können. So lieb bin ich nämlich zu Knecht Diabetes, obwohl der mich wie Sch… behandelt!

Der Kurier mit der Ersatz-Insulinpumpe/OmniPod kam dann allerdings erst, als meine family längst aus der Kirche zurück war, pünktlich zum Weihnachtsessen. Als es an der Haustür schellte, vermuteten wir zunächst den Weihnachtsmann. Jedoch nicht weniger herzlich wurde von uns dann eben nicht der Weihnachtsmann sondern das OmniPod-Kurier-Christkind begrüßt ;). Es durfte sich über eine Einladung zum Essen und eine kleines „Weihnachtsgeschenk“ seitens meiner Schwester freuen.

Dankbar und ruhigen Gewissens konnten ich nun endlich anfangen Weihnachten zu genießen… Oder? Nun ja nicht Gans ähhh ganz, Fortsetzung folgt… ZWEITER TEIL

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest