Alter, machst du meine Insulinpumpe an, oder was?

Huiuiui… in der Diabetes-Community ist manchmal was los. Was ich meine? Wie so oft ist die eigene Insulinpumpe natürlich die bessere Wahl. Wenn dann einer kommt und meint „die Animas“ oder „die Medtronic“ oder „die Accu-Chek“ sind Mist oder wie sich kürzlich jemand in einer Facebook-Gruppe äußerte, „Der OmniPod ist hässlich“ dann ist so richtig „Partystimmung“ angesagt. Manch einer fühlt sich sogar persönlich angegriffen… Nun gut über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Meine Traum-Insulinpumpe misst nur Traum- Blutzuckerwerte: 96 mg/dl in Hannover ;)

Meine Traum-Insulinpumpe misst nur Traum- Blutzuckerwerte: 96 mg/dl in Hannover 😉

Diskussionen in Foren über die bessere Insulinpumpe

Meistens beginnt die Diskussion, sei es in Foren oder in Facebook-Gruppen ganz harmlos „Welches ist die beste/bessere Insulinpumpe?“ „Und was hast du für eine Insulinpumpe?“… bis zum großen Knall „also diese Insulinpumpe ist doch voll besch…“. Weiter wird dann über das „Warum“ diskutiert. Ja der und der hat das und das gesagt und überhaupt habe ich gelesen, aber getestet habe ich sie noch nie… oh je :/. Ich sag immer Probieren geht über studieren und warum auch nicht mal was neues austesten. Oft stellen sich die Hersteller nicht quer, sollten sie auch nicht!

Diabetiker muss zu Insulinpumpe passen und umgekehrt

Am „liebsten“ sind mir persönlich diejenigen, die eine vorgefertigte Meinung haben, sich niemals davon abbringen lassen würden und andere davon überzeugen MÜSSEN, dass ihre Insulinpumpe/ihr Blutzuckermessgerät einfach das beste auf dem Markt sei. Und diese menschliche Sturheit beschränkt sich nicht nur auf Diabetes-Zubehör, auch bei Laufschuhen, Kopfhörern etc. trifft man auf dieses einseitige Denken. Schon „lustig“, bezüglich welcher Dinge Menschen so aneinander geraten können ;), als hätten sie keine anderen Sorgen. Okay das ist ein anderes Thema. Also zurück zum eigentlichen: Nur, weil ich überzeugte OmniPod-Trägerin bin, heißt das noch lange nicht, dass ich die Patch-Pumpe meinem besten (Diabetes-)Freund Nahe legen würde. Diabetiker muss zu Pumpe passen und umgekehrt und eine Pumpenentscheidung ist keine leichte… und die möchte ich auch niemandem abnehmen. Aber wir sollten froh sein, überhaupt eine Auswahl zu haben.

Pro- und Contra-Liste: ich kann dir keine Insulinpumpe empfehlen

Ich habe mir damals eine Pro- und Contra-Liste gemacht und mir genau überlegt, was für mich persönlich wichtig ist. Beispielsweise wollte ich, dass meine Insulinpumpe wasserfest ist und schlauchlos. Na und da ist die Auswahl (vielleicht sogar glücklicherweise) gleich deutlich zusammengeschrumpft.

In letzter Zeit hatte ich gehäuft Anfragen über meinen Blog: „Welche Insulinpumpe kannst du mir empfehlen?“. Ganz ehrlich, wie würdet ihr darauf antworten?

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest