Diabetes goes Retro

Diabetes ist Retro, zumindest was die medizinischen Geräte/Therapiehilfsmittel angeht, findet ihr nicht?

Tagebuch schreiben, Einwegspritzen, klobige Blutzuckermessgeräte, strenge BE-Pläne und Diät-Produkte waren gestern. Heute sind Insulinpumpen, kleine BZ-Messgeräte mit genialen Funktionen, CGM-Systeme und Apps im Einsatz. Nur schade natürlich, dass die Krankenkassen für immer weniger Therapiehilfsmittel noch die Kosten erstatten. Mittlerweile kenne ich einige Diabetiker, die sich ein CGMS „erarbeitet“ und dafür beispielsweise auf einen neuen Fernseher oder Blu-Ray-Player verzichtet haben.

Die neue selbstgenähte Retro-Tasche für meinen PDM

Die neue selbstgenähte Retro-Tasche für meinen PDM

Gesundheit ist wohl das letzte woran man sparen sollte. Ich gönne mir ab und zu auch mal Sensoren für mein „Retro-CGMS“, so will ich es mal nennen. Ich werde nun noch ein wenig abwarten und mir dann bald auch ein neues anschaffen. Man munkelt nämlich, da komme bald was auf den Markt ;). Kanns kaum erwarten, denn mein „altes“ CGMS will nicht mehr so richtig wie ich will :/. Die Krankenkasse bezahlt mir leider kein CGMS.

Ich bin aber herzlich dankbar dafür, dass ich meinen OmniPod (Insulinpumpe ohne Schlauch) erstattet bekommen habe und das ohne Probleme. Der Krankenkasse habe ich längst „bewiesen“, dass es sich gelohnt hat, die Kosten zu übernehmen, denn seit jeher sind die Blutzuckerwerte DEUTLICH besser als zuvor :).

Ob nun Insulinpumpe mit Schlauch oder ohne, sie haben irgendwie einen gewissen „Retro“-Touch und hinken Geräten der Unterhaltungselektronik hinsichtlich Optik und Usability oft ein wenig hinterher. Das ist mir neulich aufgefallen, als ich eine Tasche für meinen Omni-Pod genäht habe (mein Mann hasst das Wort „Tasche“ mittllerweile und behauptet ich hätte einen Taschentick). Die Tasche (siehe Foto), die ein wenig das Aussehen meines PDMs (Fernsteuerung für den Pod) annehmen sollte, erinnert ein wenig an meinen ersten Game Boy. Und ein wenig erinnert der PDM selber auch an ein „Telespiel“ vergangener Jahrzehnte.

Ich mag Retro, dennoch würde ich manchmal wünschen, dass medizinische Hilfsmittel dem Zeitgeist noch ein wenig näher kämen. Okay, das ist Jammern auf hohem Niveau. Man sollte schon mal froh mit dem sein, was man hat. Auf jeden Fall bin ich aber gespannt was zukünftige Entwicklungen mit sich bringen.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest